Dickdarm bis Rektum
Aliment Pharmacol Ther. 2023;58(4):429–42
Real-world effectiveness of vedolizumab compared to anti-TNF agents in biologic-naive patients with ulcerative colitis: A 2-year propensity-score-adjusted analysis from the prospective, observational VEDOIBD study
Wirksamkeit von Vedolizumab im Vergleich zu Anti-TNF-Antikörpern bei Biologika-naiven Patient*innen mit Colitis ulcerosa im klinischen Alltag: eine 2-jährige Propensity-Score-bereinigte Auswertung der prospektiven VEDOIBD-Beobachtungsstudie
In dieser Auswertung der prospektiven „Real World“- VEDOIBD-Registerstudie sollte die Wirksamkeit von Vedolizumab und Anti-TNF-Antikörpern bei Biologika-naiven Patient*innen mit Colitis ulcerosa (CU) nach der Induktionstherapie und während der Erhaltungstherapie bestimmt werden. Zwischen 2017 und 2020 wurden 512 CU-Patient*innen aus 45 deutschen Studienzentren, bei denen eine Behandlung mit Vedolizumab oder einem Anti-TNF-Antikörper begonnen wurde, in eine Registerstudie eingeschlossen. Für diese Auswertung wurden Patient*innen nicht berücksichtigt, die mit Biologika vorbehandelt waren oder für die der klinische Verlauf nicht mittels des partiellen Mayo-Scores ausgewertet werden konnte. Es konnten die Verläufe von 314 Patient*innen ausgewertet werden (182 mit Vedolizumab und 132 mit Anti-TNF-Antikörpern). Primärer Endpunkt war eine durch den partiellen Mayo-Score definierte klinische Remission. Jede Therapieumstellung auf ein anderes Biologikum wurde im Rahmen einer modifizierten Intention-to-Treat-Auswertung als Therapieversagen gewertet. Zur Korrektur von Störfaktoren wurde zudem eine Auswertung mittels Propensity-Score-Matching durchgeführt. Während der Induktionstherapie waren die Raten für eine klinische Remission bei den mit Vedolizumab bzw. Anti-TNF behandelten Patient*innen relativ gering und vergleichbar (23% vs. 30,4%, p = 0,204). Allerdings waren die klinischen Remissionsraten nach 2 Jahren bei den mit Vedolizumab behandelten Patient*innen signifikant höher als bei denen, die mit einem Anti-TNF-Antikörper behandelt wurden (43,2% vs. 25,8%, p < 0,011). Von den mit Vedolizumab behandelten Patient*innen wurden 29% auf ein anderes Biologikum umgestellt, wohingegen 54% der Patient*innen mit Anti-TNF-Antikörpern eine Therapieumstellung benötigten.
Im Rahmen dieser deutschen „Real World“-Registerstudie an Biologika-naiven Patient*innen mit Colitis ulcerosa zeigten sich nach einem Beobachtungszeitraum von 2 Jahren unter einer Therapie mit Vedolizumab höhere Remissionsraten als unter Anti-TNF-Antikörpertherapie.
DOI: 10.1111/apt.17616