Ösophagus bis Dünndarm

Inflamm Bowel Dis. 2024;30(5):746–56

Real-world effectiveness of vedolizumab vs. anti-TNF in biologic-naive Crohn’s disease patients: A 2-year propensity-score-adjusted analysis from the VEDOIBD-study

Bokemeyer B, Plachta-Danielzik S, di Giuseppe R, Efken P, Mohl W, Hoffstadt M, Krause T, Schweitzer A, Schnoy E, Atreya R, Teich N, Trentmann L, Ehehalt R, Hartmann P, Schreiber S

Wirksamkeit von Vedolizumab im Vergleich zu Anti-TNF bei Biologika-naiven Morbus-Crohn-Patient*innen: eine Propensity-Score-angepasste 2-Jahres-Analyse aus der VEDOIBD-Studie

Ziel dieser modifizierten Intention-to-Treat(mITT)-Beobachtungsstudie, die auf prospektiv erhobenen Daten des VEDOIBD-Registers basiert, war der Vergleich der Wirksamkeit von Vedolizumab (VEDO) mit der von Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörpern (Anti-TNF) bei Biologika-naiven Morbus-Crohn(MC)-Patient*innen. Zwischen 2017 und 2020 wurden 557 MC-Patient*innen, die eine Therapie mit VEDO oder Anti-TNF begannen, in 45 Zentren für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) in ganz Deutschland eingeschlossen. Gemäß dem Studienprotokoll wurden bei der Analyse Biologika-erfahrene Patient*innen und Patient*innen mit fehlendem Harvey-Bradshaw-Index ausgeschlossen, wonach die endgültige Kohorte 327 Biologika-naive MC-Patient*innen umfasste. Die klinische Remission wurde anhand des Harvey-Bradshaw-Index am Ende der Induktionstherapie sowie nach 1 und 2 Jahren bewertet. Die Therapieumstellung wurde als Therapieversagen gewertet. Zur Korrektur von Störfaktoren wurde eine Propensity-Score-Anpassung mit inverser Wahrscheinlichkeitsgewichtung der Behandlung vorgenommen. Die Wirksamkeit sowohl von VEDO (n = 86) als auch von Anti-TNF (n = 241) war bei der Induktionstherapie bemerkenswert hoch, aber VEDO schnitt deutlich schlechter ab als Anti-TNF (klinische Remission: 56,3% vs. 73,9%, p < 0,05). Dagegen war die klinische Remission nach 2 Jahren bei VEDO signifikant besser als bei Anti-TNF (74,2% vs. 44,7%, p < 0,05; Odds-Ratio = 0,45; 95% Konfidenzintervall: 0,22–0,94). Bemerkenswert ist, dass nur 17% der VEDO-Patient*innen auf ein anderes Biologikum wechselten, während dies bei 44% der Anti-TNF-Behandelten der Fall war.

Diese prospektive Real-World-Studie zeigte, dass nach 2 Jahren eine Therapie mit Vedolizumab im Vergleich zu Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörpern zu höhe ren Remissionsraten führte. Somit kann es sinnvoll sein, Vedolizumab in der Erstlinien-Biologikatherapie bei Morbus Crohn einzusetzen.

B. Bokemeyer, Interdisziplinäres Crohn Colitis Centrum Minden und Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, Kiel, E-Mail: bernd.bokemeyer@t-online.de

DOI: 10.1093/ibd/izad138

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Malignes Entartungspotenzial einer Magenschleimhautmetaplasie des Ösophagus und dessen Relevanz für die Vorsorge bei Barrett-Ösophagus

Gut. 2024;73(5):729–40

Einfluss der frühzeitigen Einleitung einer Biologikatherapie auf die Krankheitsverläufe von Erwachsenen und Kindern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: Ergebnisse einer landesweiten israelischen Studie

Gastroenterology. 2024;166(5):815–25.e22

Weitere Artikel zum Thema