Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2024;119(4):655–61

Ten-day vonoprazan-amoxicillin dual therapy vs. standard 14-day bismuth-based quadruple therapy for first-line Helicobacter pylori eradication: A multicenter randomized clinical trial

Yan TL, Wang JH, He XJ, Zhu YB, Lu LJ, Wang YJ, Wang ZW, Gao JG, Xu CF, Ma H, Luan SM, Li L, Chen Y

Zehntägige Vonoprazan-Amoxicillin-Doppeltherapie im Vergleich zur standardmäßigen 14-tägigen Bismut-basierten Vierfachtherapie zur Erstlinien-Eradikation von Helicobacter pylori: eine multizentrische randomisierte klinische Studie

Ob die 10-tägige Kurzzeit-Doppeltherapie mit Vonoprazan und Amoxicillin (VA-Dual) der standardmäßigen 14-tägigen Vierfachtherapie auf Bismutbasis (B-Quadruple) für die Eradikation von Helicobacter pylori nicht unterlegen ist, wurde nicht ermittelt. Ziel dieser Studie war es, die Eradikationsrate, unerwünschte Ereignisse und die Compliance der 10-tägigen VA-Dual-Therapie mit der standardmäßigen 14-tägigen B-Quadruple-Therapie als Erstlinienbehandlung gegen H. pylori zu vergleichen. Diese prospektive randomisierte klinische Studie wurde an 3 Institutionen in Ostchina durchgeführt. Insgesamt 314 behandlungsnaive, mit H. pylori infizierte Patient*innen wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der 10-Tage-VA-Dual-Gruppe oder der 14-Tage-B-Quadruple-Gruppe zu geordnet. Der Eradikationserfolg wurde durch einen 13C-Harnstoff-Atemtest mindestens 4 Wochen nach der Behandlung bestimmt. Eradikationsraten, unerwünschte Ereignisse und Compliance wurden zwischen den Gruppen verglichen. Die Eradikationsraten der VA-Dual-Gruppe und der B-Quadruple-Gruppe lagen laut Intention-to-Treat(ITT)-Analyse bei 86,0% bzw. 89,2% (p = 0,389), 88,2% bzw. 91,5% (p = 0,338) gemäß modifizierter ITT-Analyse und 90,8% bzw. 91,3% (p = 0,884) gemäß Per-Protocol(PP)-Analyse. Die Wirksamkeit der VA-Dual-Therapie blieb der B-Quadruple-Therapie in allen ITT-, modifizierten ITT- und PP-Analysen nicht unterlegen. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse war in der VA-Dual-Gruppe deutlich geringer als in der B-Quadruple-Gruppe (p < 0,001). Eine schlechte Compliance trug zum Versagen der Eradikation in der VA-Dual-Gruppe bei (p < 0,001), während dies in der B-Quadruple-Gruppe nicht der Fall war (p = 0,110).

Die 10-tägige Vonoprazan-Amoxicillin-Doppeltherapie lieferte zufriedenstellende Eradikationsraten von > 90% (Per-Protocol-Analyse) und geringere Raten unerwünschter Ereignisse im Vergleich zur standardmäßigen 14-tägigen Vierfachtherapie auf Bismutbasis als Erstlinientherapie bei Helicobacter pylori.

Y. Chen oder L. Li, Department of Gastroenterology, The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine, Hangzhou, China, E-Mail: zyyyychen@zju.edu.cn oder E-Mail: nalil@zju.edu.cn

DOI: 10.14309/ajg.0000000000002592

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