Pankreas

Gut. 2023;72(3):512–21

Temporality of body mass index, blood tests, comorbidities and medication use as early markers for pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC): A nested case-control study

Tan PS, Garriga C, Clift A, Liao W, Patone M, Coupland C, Bashford-Rogers R, Sivakumar S, Hippisley-Cox J

Zeitlicher Verlauf von Body-Mass-Index, Blutwerten, Komorbiditäten und medikamentöse Begleittherapien als Frühmarker für ein duktales Pankreaskarzinom: eine Fallkontrollstudie

Mehrere klinische Studien haben Zusammenhänge zwischen klinischen Faktoren und einem erhöhten Risiko für die Entstehung eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (pancreatic ductal adenocarcinoma, PDAC) beschrieben. Es ist jedoch unbekannt, wie der zeitliche Verlauf dieser Faktoren ist, der erhebliche Bedeutung für die Eignung einer Krebsfrüherkennung hätte. Im Rahmen dieser Arbeit sollte daher der zeitliche Verlauf von Body-Mass-Index (BMI), Blutwerten, Komorbiditäten und medikamentösen Begleittherapien auf das Risiko untersucht werden, an einem PDAC zu erkranken. Hierfür wurde eine populationsbasierte Fallkontrollstudie mit 28.137 Patient*innen mit PDAC und 261.219 passenden Kontrollen in Großbritannien durchgeführt. Es wurden Assoziationen zwischen Biomarkern bzw. Komorbiditäten und dem PDAC-Risiko mit geeigneten statistischen Verfahren beschrieben. Das Risiko an einem PDAC zu erkranken nahm mit einem steigenden HbA1c-Wert, erhöhten Leberwerten, Leukozyten und Thrombozyten zu, wohingegen für den BMI und Hämoglobin-Wert eine U-förmige Kurve bestand. Die Untersuchung von Trends innerhalb von 5 Jahren vor der Diagnose eines PDAC ergaben einen biphasischen Zusammenhang zwischen BMI und HbA1c mit einer Abnahme des BMI und Zunahme des HbA1c vor der Diagnosestellung eines PDAC: zunächst kam es zu leichten Veränderungen 2–3 Jahre vor der PDAC-Diagnose, gefolgt von ausgeprägten Veränderungen unmittelbar vor der Diagnosestellung. Die Leberwerte und Blutbildveränderungen (Leukozyten und Thrombozyten) nahmen ca. 1 Jahr vor Diagnosestellung monophasisch deutlich zu. Eine vorausgehende Diagnose einer Pankreaszyste, einer Pankreatitis, eines Diabetes mellitus Typ 2 und die Einleitung bestimmter antidiabetischer bzw. säurehemmender Therapien waren mit dem höchsten Risiko assoziiert an einem PDAC zu erkranken.

Das Risiko an einem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) zu erkranken steigt laut dieser populationsbasierten Studie aus Großbritannien bei erhöhten Blutwerten inkl. HbA1c, Leberwerten, Leukozyten und Thrombozyten und folgt für den Body-Mass-Index (BMI) und Hämoglobin-Wert einer U-förmigen Kurve. Veränderungen des BMI und HbA1c treten biphasisch etwa 3 Jahre und unmittelbar vor Diagnosestellung eines PDAC auf, wohingegen Leberwerte und Blutbildveränderungen monophasisch etwa 1 Jahr vor der Diagnosestellung ansteigen. Diese Beobachtungen könnten für die Entwicklung von Vorsorgestrategien für das Pankreaskarzinom verwendet werden.

Prof. Dr. J. Hippisley-Cox, University of Oxford Nuffield Department of Primary Care Health Sciences, Oxford, UK,
E-Mail: julia.hippisley-cox@phc.ox.ac.uk

DOI: 10.1136/gutjnl-2021-326522

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Prospektives, multi-institutionelle Echtzeit-Next-Generation-Sequencing von Pankreaszystenflüssigkeit deckt verschiedene Genomveränderungen auf, die das klinische Management von Pankreaszysten verbessern

Gastroenterology. 2023;164(1):117–33.e7

Randomisierte Studie zu Temozolomid oder Temozolomid und Capecitabin bei Patient*innen mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (ECOG-ACRIN E2211)

J Clin Oncol. 2023;41(7):1359–69

Weitere Artikel zum Thema