Leber und Gallenwege

Eur J Gastroenterol Hepatol. 2024;36(2):220–8

Association of BMI with mortality in drug-induced liver injury

Ma Z, Li M, Wang Y, Zou C, Wang Y, Guo T, Su Y, Zhang M, Meng Y, Jia J, Zhang J, Zou Z, Zhao X

Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index und Mortalität bei arzneimittelinduzierter Leberschädigung

In der vorliegenden Arbeit sollte der Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und der Inzidenz von Gesamtmortalität oder leberbedingter Mortalität (liver-related death, LRD)/Lebertransplantation (LT) bei arzneimittelinduzierter Leberschädigung (drug-induced liver injury, DILI) geklärt werden. DILI-Patient*innen aus 3 Krankenhäusern wurden retrospektiv von 2009 bis 2021 eingeschlossen und nachuntersucht. Sie wurden in Gruppen mit Untergewicht (BMI < 18,5 kg/m²), Normalgewicht (BMI 18,5–23,9 kg/m²), Übergewicht (BMI 24–27,9 kg/m²) und Adipositas (BMI ≥ 28 kg/m²) eingeteilt. Cox-Regressionsmodelle wurden durchgeführt, um die Auswirkung des BMI auf Gesamtmortalität oder LRD/LT aufzudecken. Insgesamt wurden 1469 geeignete DILI-Patient*innen eingeschlossen: 73 (4,97%) waren untergewichtig, 811 (55,21%) waren normalgewichtig, 473 (32,20%) waren übergewichtig und 112 (7,62%) waren adipös. Die Gesamtmortalität lag bei 6,06% (89 Patient*innen), davon 66 Patient*innen (4,49%) mit LRD/LT. Das mediane Alter lag bei 52 Jahren und der Anteil der Frauen betrug 70,73% (n = 1039). Die Zusammenhänge zwischen BMI und Gesamtmortalität (nicht-linearer Test, p < 0,01) oder LRD/LT (nicht-linearer Test, p = 0,01) waren J-förmig. Die multivariate Cox-Regressionsanalyse zeigte, dass Untergewicht (Hazard-Ratio [HR] = 3,02, 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,51–6,02) nach Anpassung an Alter und Geschlecht signifikant mit der Gesamtmortalität assoziiert war. Darüber hinaus waren LRD/LT bei adipösen Männern nach zusätzlicher Anpassung für serologische Indizes und Komorbiditäten signifikant erhöht (HR = 3,49, 95% CI: 1,13–10,72).

Der Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Mortalität ist J-förmig. Die Gesamtmortalität war in der untergewichtigen und adipösen Gruppe signifikant höher. Männliche Adipositas ist unabhängig mit leberbedingter Mortalität/Lebertransplantation verbunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patient*innen mit arzneimittelinduzierter Leberschädigung mit extremem BMI ein hohes Risiko für schlechte Verläufe haben, was eine zusätzliche medizinische Versorgung erfordert.

Prof. Dr. Dr. X. Zhao, Liver Research Center, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University, Peking, China, E-Mail: zhao_xinyan@ccmu.edu.cn

DOI: 10.1097/meg.0000000000002689

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