Leber und Gallenwege
Eur J Gastroenterol Hepatol. 2024;36(2):220–8
Association of BMI with mortality in drug-induced liver injury
Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index und Mortalität bei arzneimittelinduzierter Leberschädigung
In der vorliegenden Arbeit sollte der Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und der Inzidenz von Gesamtmortalität oder leberbedingter Mortalität (liver-related death, LRD)/Lebertransplantation (LT) bei arzneimittelinduzierter Leberschädigung (drug-induced liver injury, DILI) geklärt werden. DILI-Patient*innen aus 3 Krankenhäusern wurden retrospektiv von 2009 bis 2021 eingeschlossen und nachuntersucht. Sie wurden in Gruppen mit Untergewicht (BMI < 18,5 kg/m²), Normalgewicht (BMI 18,5–23,9 kg/m²), Übergewicht (BMI 24–27,9 kg/m²) und Adipositas (BMI ≥ 28 kg/m²) eingeteilt. Cox-Regressionsmodelle wurden durchgeführt, um die Auswirkung des BMI auf Gesamtmortalität oder LRD/LT aufzudecken. Insgesamt wurden 1469 geeignete DILI-Patient*innen eingeschlossen: 73 (4,97%) waren untergewichtig, 811 (55,21%) waren normalgewichtig, 473 (32,20%) waren übergewichtig und 112 (7,62%) waren adipös. Die Gesamtmortalität lag bei 6,06% (89 Patient*innen), davon 66 Patient*innen (4,49%) mit LRD/LT. Das mediane Alter lag bei 52 Jahren und der Anteil der Frauen betrug 70,73% (n = 1039). Die Zusammenhänge zwischen BMI und Gesamtmortalität (nicht-linearer Test, p < 0,01) oder LRD/LT (nicht-linearer Test, p = 0,01) waren J-förmig. Die multivariate Cox-Regressionsanalyse zeigte, dass Untergewicht (Hazard-Ratio [HR] = 3,02, 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,51–6,02) nach Anpassung an Alter und Geschlecht signifikant mit der Gesamtmortalität assoziiert war. Darüber hinaus waren LRD/LT bei adipösen Männern nach zusätzlicher Anpassung für serologische Indizes und Komorbiditäten signifikant erhöht (HR = 3,49, 95% CI: 1,13–10,72).
Der Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Mortalität ist J-förmig. Die Gesamtmortalität war in der untergewichtigen und adipösen Gruppe signifikant höher. Männliche Adipositas ist unabhängig mit leberbedingter Mortalität/Lebertransplantation verbunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patient*innen mit arzneimittelinduzierter Leberschädigung mit extremem BMI ein hohes Risiko für schlechte Verläufe haben, was eine zusätzliche medizinische Versorgung erfordert.