Dickdarm bis Rektum

JAMA Intern Med. 2023;183(5):426−34

Association of life expectancy with surveillance colonoscopy findings and follow-up recommendations in older adults

Calderwood AH, Tosteson TD, Wang Q, Onega T, Walter LC

Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und den Befunden der Überwachungskoloskopie sowie Empfehlungen zur Nachsorge bei älteren Erwachsenen

Die Polypennachsorge ist die häufigste Indikation für eine Koloskopie bei älteren Erwachsenen. In dieser Studie wurden der derzeitige Einsatz der Überwachungskoloskopie, die klinischen Ergebnisse und die Empfehlungen zur Nachsorge im Zusammenhang mit der Lebenserwartung unter Berücksichtigung von Alter und Komorbiditäten untersucht. Für diese registerbasierte Kohortenstudie wurden Daten aus dem New Hampshire Colonoscopy-Register (NHCR) verwendet und mit Medicare-Antragsdaten verknüpft. Es wurden Erwachsene > 65 Jahre eingeschlossen, die sich der Nachsorgekoloskopie nach früheren Polypen, die zwischen dem 1. April 2009 und dem 31. Dezember 2018 abgetragen worden waren, unterzogen und im Jahr vor der Koloskopie den vollständigen Medicare-Versicherungsschutz Teil A und B und keine Registrierung für einen Medicare-managed-Care-Plan hatten. Die Daten wurden von Dezember 2019 bis März 2021 analysiert. Die statistische Bewertung erfolgte anhand der Lebenserwartung (< 5 Jahre, 5 bis < 10 Jahre oder ≥ 10 Jahre), geschätzt anhand eines validierten Vorhersagemodells. Von den 9831 in die Studie einbezogenen Erwachsenen betrug das Durchschnittsalter 73,2 Jahre (Standardabweichung 5,0) und 5285 (53,8%) waren männlich. Insgesamt 5649 Patient*innen (57,5%) hatten eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 10 Jahren, 3443 (35,0%) von 5 bis < 10 Jahren und 739 (7,5%) von < 5 Jahren. Insgesamt hatten 791 Patient*innen (8,0%) fortgeschrittene Polypen (768 [7,8%]) oder ein kolorektales Karzinom (23 [0,2%]). Von den 5281 Patient*innen mit verfügbaren Empfehlungen (53,7%) wurde 4588 (86,9%) empfohlen, für eine zukünftige Koloskopie wiederzukommen. Diejenigen mit einer längeren Lebenserwartung oder fortgeschritteneren klinischen Befunden wurden eher zur Nachsorgekoloskopie aufgefordert. Beispielsweise wurde bei Patient*innen ohne Polypen oder nur mit kleinen hyperplastischen Polypen 132 von 227 (58,1%) mit einer Lebenserwartung von < 5 Jahren angewiesen, für eine zukünftige Überwachungskoloskopie zurückzukehren, im Vergleich zu 940 von 1257 (74,8%) mit einer Lebenserwartung von 5 bis < 10 Jahren und 2163 von 2272 (95,2%) mit einer Lebenserwartung von ≥ 10 Jahren (p < 0,001).

In dieser Kohortenstudie war die Wahrscheinlichkeit, bei der Überwachungskoloskopie fortgeschrittene Polypen und Darmkrebs zu finden, gering, unabhängig von der Lebenserwartung. Trotz dieser Beobachtung wurde 58,1% der älteren Erwachsenen mit einer Lebenserwartung von < 5 Jahren empfohlen, sich einer künftigen Überwachungskoloskopie zu unterziehen. Diese Daten könnten dazu beitragen, die Entscheidungsfindung über die Durchführung oder Beendigung einer Überwachungskoloskopie bei älteren Erwachsenen mit Polypen in der Vorgeschichte zu verfeinern.

A.H. Calderwood, M.D., Department of Medicine, Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Lebanon, NH, USA,
E-Mail: audrey.h.calderwood@hitchcock.org

DOI: 10.1001/jamainternmed.2023.0078

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