Leber und Gallenwege

Dig Liver Dis. 2022;54(9):1215–21

Characteristics and survival of patients with primary biliary cholangitis and hepatocellular carcinoma

Giannini EG, Pieri G, Labanca S, Plaz Torres MC, Gasbarrini A, Biasini E, Campani C, Cazzagon N, Foschi FG, Mega A, Masotto A, Raimondo G, Rapaccini GL, Sacco R, Caturelli E, Guarino M, Tovoli F, Vidili G, Brunetto MR, Nardone G, Svegliati-Baroni G, Magalotti D, Azzaroli F, Cabibbo G, Di Marco M, Sangiovanni A, Trevisani F; Italian Liver Cancer (ITA.LI.CA) Study Group

Charakteristika und Überleben von Patient*innen mit primär biliärer Cholangitis und hepatozellulärem Karzinom

Umfassende und aktuelle Daten zu großen Kohorten von Patient*innen mit primär biliärer Cholangitis (PBC) und hepatozellulärem Karzinom (HCC) fehlen. In dieser Studie sollten die wichtigsten Charakteristika sowie klinischen Verläufe von PBC-Patient*innen mit im neuen Jahrtausend diagnostiziertem HCC beschrieben werden. Durch die Analyse des italienischen Leberkrebsregisters wurden 80 PBC-Patient*innen mit HCC identifiziert, bei denen die Diagnose nach dem Jahr 2000 gestellt worden war. Ihre klinischen Charakteristika, ihr Therapiezugang und ihr Überleben wurden beschrieben. Das Durchschnittsalter der Patient*innen betrug 71 Jahre, 50,0% waren Männer. Eine Zirrhose lag bei 86,3% der Patient*innen vor und war bei 58,0% gut kompensiert. Der mediane HCC-Durchmesser war bei Patient*innen mit Surveillance kleiner (2,6 vs. 4,0 cm; p = 0,007). Eine kurative Behandlung, die bei 50,0% der Patient*innen durchführbar war, war im Vergleich zu palliativer und supportiver Behandlung mit einem verbesserten Überleben assoziiert (42 vs. 33 vs. 6 Monate; p < 0,0001). Eine Surveillance war mit einer nicht signifikant verbesserten Überlebenszeit (36 vs. 23 Monate) assoziiert, wahrscheinlich aufgrund einer ähnlichen Rate an kurativer Behandlung bei Patient*innen mit (51,4%) und ohne Surveillance (42,6%).

Patient*innen mit primär biliärer Cholangitis (PBC) und hepatozellulärem Karzinom (HCC) sind oft ältere Männer mit gut erhaltener Leberfunktion. Die Durchführbarkeit einer kurativen Behandlung ist hoch und mit einer verbesserten Prognose verbunden. Die Beschreibung dieser Patient*innen kann helfen, die Surveillance darauf zu konzentrieren, frühzeitig Tumoren zu identifizieren, ihre Heilbarkeit zu erhöhen und die Prognose zu verbessern.

Prof. Dr. E.G. Giannini, Gastroenterology Unit, Department of Internal Medicine, University of Genoa, Genua, Italien,
E-Mail: egiannini@unige.it

DOI: 10.1016/j.dld.2022.03.002

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