Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2022;77(3):702–9

A third dose of the BNT162b2 mRNA vaccine significantly improves immune responses among liver transplant recipients

Davidov Y, Indenbaum V, Tsaraf K, Cohen-Ezra O, Likhter M, Ben Yakov G, Halperin R, Levy I, Mor O, Agmon-Levin N, Afek A, Rahav G, Lustig Y, Ben Ari Z

Eine dritte Dosis des BNT162b2-mRNA-Impfstoffs verbessert die Immunantwort bei Lebertransplantierten erheblich

Die Immunantwort von Empfänger*innen solider Organtransplantate auf 2 Dosen des BNT162b2-mRNA-SARS-CoV-2-Impfstoffs ist beeinträchtigt. Die Immunogenität und die Sicherheit einer dritten Dosis bei Lebertransplantierten sind nicht bekannt. Diese Arbeit zielte darauf ab, die Immunantwort von Lebertransplantierten auf eine dritte Dosis des BNT162b2-mRNA-Impfstoffs zu bewerten. Konsekutive Lebertransplantierte in der Nachsorge im Sheba Medical Center (n = 61) wurden eingeschlossen. Rezeptorbindungsdomäne (RBD)-Immunglobulin (Ig)G, neutralisierende Antikörper (NA)-Titer und T-Zell-Spiegel vor und 21–28 Tage nach einer dritten Impfdosis wurden bestimmt und Nebenwirkungen nach der dritten Dosis überwacht. Das mediane Alter der Lebertransplantierten betrug 65 Jahre, 57,4% waren männlich. Die humorale Immunantwortrate verbesserte sich signifikant, wobei 56% der Patient*innen vor der dritten Impfdosis eine Antwort zeigten, verglichen mit 98% nach der dritten Dosis. Die zelluläre Reaktion verbesserte sich bei 12 untersuchten Patient*innen signifikant (p = 0,008). Das geometrische Mittel der Anti-RBD-IgG-Spiegel, NA-Spiegel und der T-Zell-Zahl stieg ebenfalls signifikant nach der dritten Dosis an. NA-Titer nach der dritten Dosis korrelierten negativ mit dem Alter (p = 0,03), der Behandlung mit Mycophenolatmofetil (p = 0,005) und einer kombinierten Immunsuppression im Gegensatz zur Monotherapie mit einem Calcineurin-Inhibitor (p = 0,001). Nach der dritten Dosis wurden Nebenwirkungen von 37% der Empfänger*innen berichtet und waren meist mild (lokale Schmerzen und Müdigkeit).

Nach einer dritten Dosis des BNT162b2-mRNA-Impfstoffs verbesserte sich die Immunantwort bei Lebertransplantierten signifikant, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Weitere Studien sind erforderlich, um die Dauerhaftigkeit der Immunantwort zu bewerten und die optimale Anzahl und den optimalen Zeitplan für Auffrischimpfungen zu bestimmen.

Dr. Y. Davidov, Liver Diseases Center, Sheba Medical Center, Tel Aviv, Israel,
E-Mail: y.davidov@gmail.com

DOI: 10.1016/j.jhep.2022.03.042

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