Ösophagus bis Dünndarm

Helicobacter. 2023;28(3):e12962

A “new” option in Helicobacter pylori eradication: High-dose amoxicillin dual therapy outperforms bismuth quadruple therapy in a high dual resistance setting

Macedo Silva V, Lima Capela T, Freitas M, Boal Carvalho P, Magalhães J, Cotter J

Eine „neue“ Option für die Eradikation von Helicobacter pylori: hoch dosierte Amoxicillin-Doppeltherapie ist Bismut-Quadrupeltherapie in Regionen mit hoher dualer Resistenz überlegen

Derzeit ist die Bismut-Quadrupeltherapie (BQT) als Erstlinientherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori in Gebieten mit hoher Metronidazol- und Clarithromycin-Doppelresistenz indiziert, wobei ihr Einsatz durch die geringe Verträglichkeit und die erheblichen Kosten begrenzt ist. Ein neues Regime mit hoch dosierter Amoxicillin-Doppeltherapie (HDADT) hat sich als Alternative erwiesen. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse dieser beiden Therapiestrategien bei der Eradikation von H. pylori zu vergleichen. In dieser prospektiven, randomisierten Studie mit 100 konsekutiven Patient*innen, die sich einer H. pylori-Eradikation unterzogen, wurden alle Patient*innen randomisiert (im Verhältnis 1:1) einer Behandlungsgruppe zugeteilt: BQT (Bismut 140 mg + Metronidazol 125 mg + Tetracyclin 125 mg, viermal täglich, für 10 Tage) oder HDADT (Amoxicillin 1000 mg im Wechsel mit Amoxicillin 500 mg, viermal täglich, für 14 Tage), beide in Verbindung mit Esomeprazol 40 mg zweimal täglich. Das primäre Ziel war der Vergleich der Wirksamkeit der Behandlungen. Sekundäre Ziele waren die Beurteilung der Persistenz der Symptome und der Verträglichkeit. Insgesamt wurden 100 Patient*innen eingeschlossen, 54% davon Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 55 ± 14 Jahren. Von diesen Patient*innen schieden 5 im Follow-up aus. Die effektive Eradikation, nachgewiesen durch einen negativen Stuhl-Antigen-Test, war bei den Patient*innen, die in die HDADT-Gruppe zugeteilt wurden, signifikant höher als in der BQT-Gruppe, und zwar sowohl bei der Intention-to-Treat (ITT)-Analyse (96,2% vs. 81,4%; p = 0,022) als auch bei der Per-Protocol (PP)-Analyse (95,9% vs. 81%; p = 0,025). Diese Unterschiede waren sogar noch ausgeprägter, wenn nur die Zweitlinientherapie betrachtet wurde (100% vs. 62,5%; p = 0,028). Die Nebenwirkungen unterschieden sich weder in der ITT- (7,0% vs. 2,0%; p = 0,254) noch in der PP-Analyse (4,8% vs. 0%; p = 0,210) signifikant zwischen der BQT- und der HDADT-Gruppe.

Im Vergleich zur Bismut-Quadrupeltherapie zeigte die Behandlung mit hoch dosierter Amoxicillin-Doppeltherapie eine höhere und nahezu 100%ige Wirksamkeit bei der Eradikation von Helicobacter pylori, ohne Unterschiede bezüglich der berichteten Nebenwirkungen oder der Compliance. Diese Therapie stellt eine wichtige Alternative für Bevölkerungsgruppen dar, in denen die Resistenzen gegenüber den derzeit empfohlenen Antibiotikaregime zunehmen.

Dr. V. Macedo Silva, Hospital da Senhora da Oliveira, Guimarães, Portugal,
E-Mail: vitorbmacedo@gmail.com

DOI: 10.1111/hel.12962

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