Ösophagus bis Dünndarm

Gastroenterology. 2022;162(6):1650–64.e8

Guselkumab for the treatment of Crohn’s disease: Induction results from the phase 2 GALAXI-1 study

Sandborn WJ, D’Haens GR, Reinisch W, Panés J, Chan D, Gonzalez S, Weisel K, Germinaro M, Frustaci ME, Yang Z, Adedokun OJ, Han C, Panaccione R, Hisamatsu T, Danese S, Rubin DT, Sands BE, Afzali A, Andrews JM, Feagan BG; GALAXI-1 Investigators

Guselkumab zur Behandlung von Morbus Crohn: Ergebnisse der Induktionstherapie aus der Pha-se-II-GALAXI-1-Studie

Der selektive p19-Interleukin-23-Antagonist Guselkumab ist für die Behandlung von Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Guselkumab bei Patient*innen mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn mit unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf eine Biologika- oder konventionelle Therapie. Bei der doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-GALAXI-1-Studie wurden Patient*innen 1:1:1:1:1 randomisiert zu intravenösem Guselkumab 200 mg, 600 mg oder 1200 mg in den Wochen 0, 4 und 8. Alternativ zu intravenösem Ustekinumab ca. 6 mg/kg in Woche 0 und 90 mg subkutan in Woche 8 bzw. Placebo. Die Änderung des Crohn’s Disease Activitx Index (CDAI)-Scores (primärer Endpunkt), klinische Remission, klinisches Ansprechen, Patient-Reported Outcomes (PRO)-2-Remission, Ansprechen auf klinische Biomarker, endoskopisches Ansprechen (wichtige sekundäre Endpunkte) und Sicherheit gegenüber dem Ausgangswert bei mit Guselkumab behandelten Patient*innen versus Placebo wurden bis Woche 12 ausgewertet. Ustekinumab war der Referenzarm. Von 309 ausgewerteten Patient*innen war die Erkrankung bei etwa 50% refraktär gegenüber einer vorherigen biologischen Therapie. Im Vergleich zur Placebogruppe erreichten die Patient*innen mit Guselkumab in Woche 12 signifikant stärkere Reduktionen des CDAI gegenüber dem Ausgangswert (Mittelwerte der kleinsten Quadrate: 200 mg: -160,4, 600 mg: -138,9 und 1200 mg: -144,9 vs. Placebo: -36,2; alle, p < 0,05) und signifikant mehr Pati-ent*innen erreichten in jeder Guselkumab-Gruppe eine klinische Remission (CDAI < 150; 57,4%, 55,6% und 45,9% gegenüber 16,4%; alle, p < 0,05). Ferner bestand in der Guselkumab-Gruppe ein höherer Anteil von Patient*innen mit klinischem An-sprechen, PRO-2-Remission, Ansprechen auf klinische Biomarker und endoskopisches Ansprechen in Woche 12 im Vergleich zu Placebo. Die Wirksamkeit von Ustekinumab gegenüber Placebo wurde ebenfalls nachgewiesen. Die Raten von unerwünschten Ereignissen waren im Allgemeinen in allen Behandlungsgruppen ähnlich.

In Woche 12 induzierten alle 3 Dosierungsschemata von Guselkumab größere klinische und endoskopische Verbesserungen im Vergleich zu Placebo bei einem günstigen Sicherheitsprofil.

W.J. Sandborn, M.D., Professor of Medicine, Division of Gastroenterology, University of California San Diego, La Jolla, CA, USA,
E-Mail: wsandborn@health.ucsd.edu

DOI: 10.1053/j.gastro.2022.01.047

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