Pankreas

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(5):1105–11.e2

Glycemic changes and weight loss precede pancreatic ductal adenocarcinoma by up to 3 years in a diverse population

Brewer MJ, Doucette JT, Bar-Mashiah A, Glickman JW, Kessel E, Aronson A, Lucas AL

In einer heterogenen Bevölkerung gehen Blutzuckerveränderungen und Gewichtsverlust dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas bis zu 3 Jahre voraus

Erhöhungen des Nüchternblutzuckers werden vor der Entstehung eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC, pancreatic ductal adenocarcinoma) beobachtet. Das Ziel der Studie war es, Veränderungen des Blutzuckers und Gewichts, die vor der Diagnose eines PDAC in einer heterogenen Population auftreten, zu beschreiben. Die Autor*innen führten zwischen Januar 2011 und November 2019 eine Fallkontrollstudie in einer Einrichtung der Tertiärversorgung durch, in der Patient*innen mit PDAC zu gematchten Kontrollen verglichen wurden. Normalverteilte Variablen wurden mit t-Tests verglichen. Der Wil-coxon-Rangsummentest wurde für nicht normalverteilte Variablen angewendet. Die logistische Regression wurde verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines PDAC auf der Grundlage von Veränderungen des Hämoglobins A1c (HbA1c) und Body-Mass-Index (BMI) im zeitlichen Verlauf abzuschätzen. Dabei wurde auf entsprechende Störfaktoren kontrolliert. Insgesamt 4626 Pati-ent*innen erfüllten die Einschlusskriterien, davon 1542 Fälle und 3084 Kontrollen. Das mediane Durchschnittsalter betrug 69,3 Jahre und 2487 (53,8%) waren männlich. 751 Patient*innen (48,7%) wurden der Gruppe nicht-hispanischer Weißer zugeordnet. In den 3 Jahren vor der Diagnosestellung war der HbA1c bei Patient*innen mit PDAC höher als bei den Kontrollen (p ≤ 0,02 für alle); ein ähnlicher Trend wurde für die Glukosewerte beobachtet. Der BMI war bei Patient*innen mit PDAC in allen Studien-zeiträumen höher – außer im Zeitraum 0 bis 6 Monate vor der Krebsdiagnose als der BMI niedriger war (p < 0,01 für alle). Die Veränderung des BMI (ΔBMI) bei den Fällen betrug 1 Jahr und 6 Monate vor der Diagnose -0,59 und -1,21 im Vergleich zu -0,08 und 0,03 bei den Kontrollen (p < 0,01 für beide Parameter). Die multivariable logistische Regression zeigte, dass die HbA1c- (angepasste Odds-Ratio [aOR] = 1,33; 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,01–1,76) und die BMI-Veränderungen im zeitlichen Verlauf (aOR = 0,75; 95% CI: 0,65–0,87) Prädiktoren für ein PDAC waren.

Blutzuckererhöhungen und Gewichtsverlust gehen der Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC) voraus. Diese metabolischen Veränderungen können auf ein zugrunde liegendes PDAC hindeuten.

A.L. Lucas, M.D., Associate Professor of Medicine, Division of Gastroenterology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, NY, USA,
E-Mail: aimee.lucas@mssm.edu

DOI: 10.1016/j.cgh.2021.07.046

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