Pankreas

Gastrointest Endosc. 2024;99(2):214–23.e4

Clinical impact of pancreatic steatosis measured by CT on the risk of post-ERCP pancreatitis: A multicenter prospective trial

Chung MJ, Park SW, Lee KJ, Park DH, Koh DH, Lee J, Lee HS, Park JY, Bang S, Min S, Park JH, Kim SJ, Park CH

Klinischer Einfluss der mittels CT gemessenen Pankreassteatose auf das Risiko einer post-ERCP-Pankreatitis: eine multizentrische prospektive Studie

Pankreassteatose (PS) kann ein Risikofaktor für eine akute Pankreatitis sein. Ob es sich auch um einen Risikofaktor für eine post-ERCP-Pankreatitis (PEP) handelt, wurde nicht untersucht. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von PS auf die PEP-Entwicklung zu bestimmen. An dieser multizentrischen prospektiven Studie nahmen 786 aufeinanderfolgende Patient*innen teil, die sich einer kontrastmittelverstärkten Abdomen-Computertomografie (CT) und anschließenden erstmaligen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikografie (ERCP) unterzogen. PS wurde anhand der Abschwächung des Pankreas auf unverstärkten CT-Bildern bewertet. Das Risiko von PS für die Entwicklung einer PEP wurde mithilfe eines logistischen Regressionsmodells bewertet. Von den 527 in die Studie einbezogenen Patient*innen hatten 157 (29,8%) PS und 370 (70,2%) nicht. 24 Stunden nach der ERCP gab es einen signifikanten Unterschied für eine PEP, die bei 22 Patient*innen (14,0%) in der PS-Gruppe und 23 Patient*innen (6,2%) in der Gruppe ohne PS (NPS) festgestellt wurde (p = 0,017). Diabetes und Bluthochdruck traten in der PS-Gruppe häufiger auf als in der NPS-Gruppe. Es wurden keine Unterschiede in der Dyslipidämie festgestellt. Patient*innen mit PS hatten ein höheres Risiko für die Entwicklung einer PEP als Patient*innen mit NPS (Odds-Ratio = 2,09; 95% Konfidenzintervall: 1,08–4,03). Es wurden keine weiteren Variablen als Risikofaktoren für eine PEP identifiziert.

Pankreassteatose (PS) ist ein wesentlicher Risikofaktor für eine post-ERCP-Pankreatitis, weshalb vorbeugende Maßnahmen in Betracht gezogen werden sollten. Es sind standardisierte Messprotokolle zur Beurteilung der PS mittels Computertomografie erforderlich.

Prof. Dr. S.W. Park, Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital, Hallym University College of Medicine, Hwaseong, Südkorea

DOI: 10.1016/j.gie.2023.08.005

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