Leber und Gallenwege

J Gastroenterol Hepatol. 2022;37(1):200–7

Long-term effects of entecavir and tenofovir treatment on the fibrotic burden in patients with chronic hepatitis B

Chon YE, Kim SU, Seo YS, Lee HW, Lee HA, Kim MN, Roh YH, Park JY, Kim DY, Ahn SH, Tak WY, Park SY, Kim BK

Langzeitwirkungen der Behandlung mit Entecavir und Tenofovir auf die Leberfibrose bei Patient*innen mit chronischer Hepatitis B

Eine antivirale Therapie (AVT) induziert eine Fibroseregression bei Patient*innen mit chronischer Hepatitis B. In dieser Studie wurde die Langzeitwirkung von Entecavir (ETV) versus Tenofovir (TDF) auf die Fibroselast untersucht. Therapienaive Patient*innen mit chronischer Hepatitis B, bei denen eine Therapie mit ETV oder TDF begonnen worden war, wurden aus 4 tertiären Krankenhäusern rekrutiert. Zur Bestimmung des Fibrosestadiums wurden der Aspartataminotransferase-zu-Thrombozyten-Index (APRI) und der Fibroseindex basierend auf 4 Faktoren (FIB-4) verwendet. In der Gesamtpopulation (n = 3277) wurde während 6 Jahren AVT sowohl in der ETV-Gruppe (APRI, Mittelwert 1,71 → 0,48, p < 0,001; FIB-4, Mittelwert 3,60 → 2,21, p < 0,001) als auch in der TDF-Gruppe (APRI, Mittelwert 1,07 → 0,43, p < 0,001; FIB-4, Mittelwert 2,80 → 2,19, p < 0,001) eine signifikante Fibroseregression beobachtet, wenngleich die mit ETV behandelten Patient*innen einen höheren Ausgangs-APRI (1,71 vs. 1,07, p < 0,001) und FIB-4-Ausgangswert (3,60 vs. 2,80, p < 0,001) als die mit TDF behandelten Patient*innen aufwiesen. Auch bei Patient*innen ohne Zirrhose (n = 2366) war der Ausgangs-APRI in der ETV-Gruppe signifikant höher als in der TDF-Gruppe (1,72 vs. 0,97, p < 0,001), näherte sich jedoch nach 6 Monaten an. In ähnlicher Weise war der FIB-4-Ausgangswert in der ETV-Gruppe signifikant höher als in der TDF-Gruppe (3,25 vs. 2,35, p < 0,001), näherte sich aber von 4 bis 6 Jahren an. Bei Patient*innen mit Zirrhose (n = 911) waren Ausgangs-APRI (1,70 vs. 1,34, p < 0,001) und FIB-4-Ausgangswert (4,62 vs. 3,91, p = 0,005) in der ETV-Gruppe ebenfalls höher als in der TDF-Gruppe, beide Parameter näherten sich jedoch statistisch zwischen 6 Monaten und 6 Jahren an.

Während der Langzeitbehandlung mit Entecavir (ETV) und Tenofovir wurde eine signifikante Regression nicht-invasiver Fibroseindizes (APRI und FIB-4) beobachtet. Trotz einer höheren Fibroselast in der ETV-Gruppe zu Therapiebeginn führte die Fibroseregression zu einer Annäherung der Werte zwischen den Gruppen innerhalb von 1 bis 4 Jahren antiviraler Therapie.

B.K. Kim, Department of Internal Medicine, Yonsei University College of Medicine, Seoul, Südkorea,
E-Mail: beomkkim@yuhs.ac

oder

S.Y. Park, Department of Internal Medicine, School of Medicine, Kyungpook National University, Kyungpook National University Hospital, Daegu, Südkorea,
E-Mail: psyoung0419@gmail.com

DOI: 10.1111/jgh.15678

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