Ösophagus bis Dünndarm
Lancet. 2023;402(10403):705–19
Oral semaglutide 50 mg taken once per day in adults with overweight or obesity (OASIS 1): A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial
Orales Semaglutid (50 mg/Tag) zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas: eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-III-Studie (OASIS1)
Semaglutid ist ein Agonist des Glucagon-like Peptids 1 und bei subkutaner Applikation sehr wirksam zur Behandlung der Adipositas. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit einer oralen Verabreichung von Semaglutid bei erwachsenen Patient*innen mit Übergewicht und Adipositas ohne Typ-2-Diabetes untersucht. Hierfür wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Überlegenheitsstudie an Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index von mindestens 30 kg/m2 oder mindestens 27 kg/m2 und Adipositas-bedingten Komplikationen oder Komorbiditäten aber ohne gleichzeitiges Vorliegen eines Typ-2-Diabetes untersucht. Die Studie wurde an 50 ambulanten Studienzentren in 9 Ländern in Asien, Europa und Nordamerika durchgeführt. Die Teilnehmer*innen wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten täglich über einen Zeitraum von 68 Wochen eine Behandlung mit oralem Semaglutid (mit Dosiseskalation auf 50 mg) oder Placebo sowie eine Lebensstilintervention. Die co-primären Endpunkte umfassten die prozentuale Veränderung des Körpergewichts und die Frage, ob Patient*innen nach 68 Wochen unter Semaglutid im Vergleich zu Placebo mindestens eine Körpergewichtsreduktion von 5% erreichten. Die Auswertung erfolgte unabhängig vom etwaigen Absetzen der Behandlung oder der Anwendung anderer Therapien zur Gewichtsreduzierung mittels Intention-to-Treat-Auswertung. Die Therapiesicherheit wurde bei allen Teilnehmenden erfasst, die mindestens eine Dosis Studienmedikament erhalten hatten. Zwischen September und November 2021 wurden 709 Patient*innen eingeschlossen, von denen 667 randomisiert wurden und entweder orales Semaglutid (n = 334) oder Placebo (n = 333) erhielten. Die geschätzte mittlere Körpergewichtsveränderung bis Woche 68 im Vergleich zum Ausgangswert betrug -15,1 ± 0,5% unter einer Behandlung mit Semaglutid bzw. -2,4 ± 0,5% unter Placebo (geschätzter Behandlungsunterschied -12,7%; 95% Konfidenzintervall [CI]: -14,2 bis -11,3; p < 0,0001). Unter einer Behandlung mit Semaglutid erreichten nach 68 Wochen im Vergleich zu Placebo mehr Patient*innen eine Körpergewichtsreduktion von mindestens 5% (85% vs. 26%; Odds-Ratio [OR] = 12,6, 95% CI: 8,5–18,7; p < 0,0001), von mindestens 10% (69% vs. 12%; OR = 14,7, 95% CI: 9,6–22,6), von mindestens 15% (54% vs. 6%; OR = 17,9; 95% CI: 10,4–30,7) und von mindestens 20% (34% vs. 3%; OR = 18,5; 95% CI: 8,8–38,9). Unerwünschte Ereignisse traten unter oralem Semaglutid häufiger auf als unter Placebo (92% vs. 86%). Gastrointestinale Beschwerden mit meist leichtem bis mittlerem Schweregrad wurden bei 80% der Patient*innen mit oralem Semaglutid und bei 46% der Patient*innen mit Placebo berichtet.
Bei Erwachsenen mit Übergewicht bzw. Adipositas ohne Typ-2-Diabetes führte in dieser Phase-III-Studie eine tägliche orale Gabe von 50 mg Semaglutid im Vergleich zu Placebo zu einer stärkeren und klinisch bedeutsamen Abnahme des Körpergewichts.