Ösophagus bis Dünndarm

Lancet. 2023;402(10403):705–19

Oral semaglutide 50 mg taken once per day in adults with overweight or obesity (OASIS 1): A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial

Knop FK, Aroda VR, do Vale RD, Holst-Hansen T, Laursen PN, Rosenstock J, Rubino DM, Garvey WT; OASIS 1 Investigators

Orales Semaglutid (50 mg/Tag) zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas: eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-III-Studie (OASIS1)

Semaglutid ist ein Agonist des Glucagon-like Peptids 1 und bei subkutaner Applikation sehr wirksam zur Behandlung der Adipositas. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit einer oralen Verabreichung von Semaglutid bei erwachsenen Patient*innen mit Übergewicht und Adipositas ohne Typ-2-Diabetes untersucht. Hierfür wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Überlegenheitsstudie an Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index von mindestens 30 kg/m2 oder mindestens 27 kg/m2 und Adipositas-bedingten Komplikationen oder Komorbiditäten aber ohne gleichzeitiges Vorliegen eines Typ-2-Diabetes untersucht. Die Studie wurde an 50 ambulanten Studienzentren in 9 Ländern in Asien, Europa und Nordamerika durchgeführt. Die Teilnehmer*innen wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten täglich über einen Zeitraum von 68 Wochen eine Behandlung mit oralem Semaglutid (mit Dosiseskalation auf 50 mg) oder Placebo sowie eine Lebensstilintervention. Die co-primären Endpunkte umfassten die prozentuale Veränderung des Körpergewichts und die Frage, ob Patient*innen nach 68 Wochen unter Semaglutid im Vergleich zu Placebo mindestens eine Körpergewichtsreduktion von 5% erreichten. Die Auswertung erfolgte unabhängig vom etwaigen Absetzen der Behandlung oder der Anwendung anderer Therapien zur Gewichtsreduzierung mittels Intention-to-Treat-Auswertung. Die Therapiesicherheit wurde bei allen Teilnehmenden erfasst, die mindestens eine Dosis Studienmedikament erhalten hatten. Zwischen September und November 2021 wurden 709 Patient*innen eingeschlossen, von denen 667 randomisiert wurden und entweder orales Semaglutid (n = 334) oder Placebo (n = 333) erhielten. Die geschätzte mittlere Körpergewichtsveränderung bis Woche 68 im Vergleich zum Ausgangswert betrug -15,1 ± 0,5% unter einer Behandlung mit Semaglutid bzw. -2,4 ± 0,5% unter Placebo (geschätzter Behandlungsunterschied -12,7%; 95% Konfidenzintervall [CI]: -14,2 bis -11,3; p < 0,0001). Unter einer Behandlung mit Semaglutid erreichten nach 68 Wochen im Vergleich zu Placebo mehr Patient*innen eine Körpergewichtsreduktion von mindestens 5% (85% vs. 26%; Odds-Ratio [OR] = 12,6, 95% CI: 8,5–18,7; p < 0,0001), von mindestens 10% (69% vs. 12%; OR = 14,7, 95% CI: 9,6–22,6), von mindestens 15% (54% vs. 6%; OR = 17,9; 95% CI: 10,4–30,7) und von mindestens 20% (34% vs. 3%; OR = 18,5; 95% CI: 8,8–38,9). Unerwünschte Ereignisse traten unter oralem Semaglutid häufiger auf als unter Placebo (92% vs. 86%). Gastrointestinale Beschwerden mit meist leichtem bis mittlerem Schweregrad wurden bei 80% der Patient*innen mit oralem Semaglutid und bei 46% der Patient*innen mit Placebo berichtet.

Bei Erwachsenen mit Übergewicht bzw. Adipositas ohne Typ-2-Diabetes führte in dieser Phase-III-Studie eine tägliche orale Gabe von 50 mg Semaglutid im Vergleich zu Placebo zu einer stärkeren und klinisch bedeutsamen Abnahme des Körpergewichts.

Prof. Dr. F.K. Knop, Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital, University of Copenhagen, Hellerup, Dänemark, E-Mail: filip.krag.knop.01@regionh.dk

DOI: 10.1016/s0140-6736(23)01185-6

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