Ösophagus bis Dünndarm

J Clin Oncol. 2022;40(4):392–402

Low programmed death-ligand 1-expressing subgroup outcomes of first-line immune checkpoint inhibitors in gastric or esophageal adenocarcinoma

Zhao JJ, Yap DWT, Chan YH, Tan BKJ, Teo CB, Syn NL, Smyth EC, Soon YY, Sundar R

Outcome der Erstlinientherapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren beim Magen- oder Ösophagus-Adenokarzinom mit niedriger Expression des Programmed Death-Ligand 1 (PD-L1)

Die U.S. Food and Drug Administration hat die behördliche Zulassung für die Verwendung von Nivolumab – einem Immuncheckpoint-Inhibitor (ICI) – in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Magens oder der Speiseröhre (gastric or esophageal adenocarcinoma, GEAC) unabhängig von der Expression des Programmed Death-Ligand (PD-L1) erteilt. Die Wirksamkeit von ICI bei Tumoren mit niedriger PD-L1-Expression ist jedoch unklar. Ziel dieser Studie war es, nicht publizierte Kaplan-Meier (KM)-Diagramme von PD-L1-Untergruppen mit kombiniertem positivem Score (CPS) von randomisierten Phase-III-Studien zu rekonstruieren, in denen die zusätzliche Gabe von ICI zu konventioneller Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von GEAC untersucht wurde. Es wurde ein grafischer Rekonstruktionsalgorithmus verwendet, um die Zeit bis zum jeweiligen Ereignis aus den KM-Diagrammen für Gesamtüberleben und zum progressionsfreien Überleben (overall survival, OS; progression-free survival, PFS) von Gesamt- oder Untergruppenkohorten zu ermitteln. Unter Verwendung rekonstruierter Time-to-Event-Ergebnisse führt die KM-Subtraktion-Methode ein zweigeteiltes Matching von Patient*innen aus Untergruppen innerhalb der Gesamtkohorte durch. Durch Ausschluss übereinstimmender Patient*innen werden KM-Plots und Überlebensanalysen der nicht publizierten Untergruppen detektiert. Es wurden Daten der CheckMate-649, der KEYNOTE-062 und der KEYNOTE-590-Studie analysiert. Es wurden Daten von 2 PD-L1-Untergruppen identifiziert, die in den Primärmanuskripten nicht publiziert wurden: PD-L1 CPS 1−4 von CheckMate-649 und PD-L1 CPS 1−9 von KEYNOTE-062. Bei den ICI-Chemotherapiekombinationen wurden im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei CheckMate-649 in der PD-L1 CPS 1−4-Untergruppe (OS: Hazard-Ratio [HR] = 0,950, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,747−1,209, p = 0,678; PFS: HR = 0,958, 95% CI: 0,743−1,236, p = 0,743) und KEYNOTE-062 PD-L1 CPS 1−9-Untergruppe keine signifikanten Unterschiede im OS und PFS nachgewiesen. In der Untergruppe KEYNOTE-062 PD-L1 CPS 1–9 hatten mit Pembrolizumab behandelte Patient*innen ein erhöhtes Risiko für eine Tumorprogression (HR = 2,092, 95% CI: 1,661−2,635, p < 0,001).

Mit der Kaplan-Meier-Subtraktion-Methode konnten die Autor*innen Daten von Programmed-Death-Ligand (PD-L1)-Untergruppen rekonstruieren, die zuvor nicht in Primärmanuskripten von zulassungsrelevanten klinischen Studien gemeldet wurden. Diese Daten deuten auf den fehlenden Nutzen einer Immuncheckpoint-Inhibition zusätzlich zur Chemotherapie bei fortgeschrittenen Adenokarzinomen des Magens oder der Speiseröhre mit niedriger PD-L1-Expression hin.

Dr. R. Sundar, Department of Hematology-Oncology, National University Cancer Institute, National University Hospital, Singapur,
E-Mail: mdcragh@nus.edu.sg

DOI: 10.1200/jco.21.01862

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