Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2022;117(2):280–7

Race/ethnicity and birthplace as risk factors for gastric intestinal metaplasia in a multiethnic United States population

Tan MC, Jamali T, Nguyen TH, Galvan A, Sealock RJ, Khan A, Zarrin-Khameh N, Holloman A, Kampagianni O, Ticas DH, Liu Y, El-Serag HB, Thrift AP

Rasse/Ethnizität und Geburtsort als Risikofaktoren für gastrointestinale Metaplasien in einer multiethnischen Population in den Vereinigten Staaten

Einige Bevölkerungsgruppen in den USA haben ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs und gastrointestinale Metaplasien (GIM) und könnten von einem gezielten Screening profitieren. Die Autor*innen analysierten demografische und klinische Risikofaktoren für GIM und untersuchten die Wechselwirkung zwischen Rasse/Ethnizität und Geburtsort auf das GIM-Risiko. Unter Verwendung einer Pathologiedatenbank einer Klinik in Houston, Texas, wurden Patient*innen identifiziert, die sich zwischen März 2006 und November 2016 einer Ösophagogastroduodenoskopie mit Magenbiopsie unterzogen hatten. Fälle hatten GIM bei ≥ 1 Magenbiopsie-Histopathologie, während Kontrollen bei keiner Biopsie GIM aufwiesen. Odds-Ratios und 95% Konfidenzintervalle (CI) für Assoziationen mit dem GIM-Risiko wurden unter Verwendung logistischer Regression ermittelt und ein Risikovorhersagemodell des GIM-Risikos entwickelt. Die Autor*innen untersuchten zusätzlich Assoziationen unter Verwendung einer zusammengesetzten Variablen, die Rasse/ethnische Zugehörigkeit und Geburtsort kombiniert. Unter 267 Fällen mit GIM und 1842 Kontrollen waren höheres Alter (< 40 Jahre vs. 40–60 Jahre adjustierte Odds-Ratio [adjOR] = 2,02; 95% CI: 1,17–3,29; < 40 Jahre vs. > 60 Jahre adjOR = 4,58; 95% CI: 2,61–8,03), schwarze Hautfarbe vs. nicht-hispanische Weiße: adjOR = 2,17; 95% CI: 1,31–3,62), asiatische Rasse (adjOR = 2,83; 95% CI: 1,27–6,29) und aktiver Raucherstatus (adjOR = 2,04; 95% CI: 1,39–3,00) unabhängig mit einem erhöhten GIM-Risiko assoziiert. Obwohl nicht in den USA geborene hispanische Weiße ein höheres GIM-Risiko hatten (im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen: adjOR = 2,10; 95% CI: 1,28–3,45), fanden die Autor*innen kein erhöhtes Risiko für in den USA geborene hispanische Weiße (adjOR = 1,13; 95% CI: 0,57–2,23). Das Risikovorhersagemodell hatte eine Fläche unter der Grenzwertoptimierungskurve von 0,673 (95% CI: 0,636–0,710) zur Unterscheidung von GIM.

Die Autor*innen konnten somit zeigen, dass hispanische Weiße, die außerhalb der Vereinigten Staaten geboren wurden, unabhängig von einer Helicobacter-pylori-Infektion ein erhöhtes Risiko für eine gastrointestinale Metaplasie hatten, während dies bei hispanischen Weißen, die in den Vereinigten Staaten geboren wurden, nicht der Fall war. Der Geburtsort kann somit bei der Bestimmung des Risikos für eine gastrointestinale Metaplasie in der US-Bevölkerung aussagekräftiger sein als die Rasse/Ethnizität.

M.C. Tan, M.D., Section of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine, Baylor College of Medicine, Houston, TX, USA,
E-Mail: mc2@bcm.edu

DOI: 10.14309/ajg.0000000000001576

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