Leber und Gallenwege
Gut. 2022;71(2):382–90
Caucasian lean subjects with non-alcoholic fatty liver disease share long-term prognosis of non-lean: Time for reappraisal of BMI-driven approach?
Schlanke kaukasische Proband*innen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung weisen eine vergleichbare Langzeitprognose wie nicht-schlanke Personen auf: Zeit für eine Neubewertung des BMI-gesteuerten Ansatzes?
Die vollständige phänotypische Ausprägung der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (non-alcoholic fatty liver disease, NAFLD) bei schlanken Proband*innen ist unvollständig charakterisiert. Ziel dieser Studie war es, Prävalenz, Merkmale und Langzeitprognose von schlanken kaukasischen Proband*innen mit NAFLD zu untersuchen. Die Studienkohorte umfasste 1339 biopsiegeprüfte NAFLD-Proband*innen aus 4 Ländern (Italien, Großbritannien, Spanien und Australien), stratifiziert in schlank und nicht-schlank (Body-Mass-Index [BMI] ≥ 25 kg/m²). Leber-/nicht-leberbezogene Ereignisse und transplantationsfreies Überleben wurden während der Nachbeobachtung aufgezeichnet, durch Log-Rank-Tests verglichen und nach adjustierter Hazard-Ratio berichtet. Schlanke Patient*innen machten 14,4% der Kohorte aus und waren überwiegend italienischer Herkunft (89%). Sie hatten eine weniger schwere histologische Erkrankung (schlank vs. nicht-schlank: nicht-alkoholische Steatohepatitis 54,1% vs. 71,2%; p < 0,001; fortgeschrittene Fibrose 10,1% vs. 25,2%; p < 0,001), eine geringere Prävalenz von Diabetes (9,2% vs. 31,4%; p < 0,001), aber keine signifikanten Unterschiede in der Prävalenz der PNPLA3-I148M-Variante (p = 0,57). Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 94 Monaten (> 10.483 Personenjahre) berichteten 4,7% der schlanken Patient*innen im Vergleich zu 7,7% der nicht-schlanken Patient*innen über leberbezogene Ereignisse (p = 0,37). Im Vergleich zu nicht-schlanken NAFLD-Patient*innen wurde kein Unterschied im Überleben beobachtet (p = 0,069).
Auch bei schlanken kaukasischen Proband*innen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) können sich eine fortgeschrittene Lebererkrankung, metabolische Komorbiditäten, kardiovaskuläre Erkrankungen sowie eine leberbedingte Mortalität entwickeln, unabhängig von der Ausbildung einer Adipositas und dem PNPLA3-Genotyp. Diese Patient*innen stellen ein Ende eines breiten Spektrums phänotypischer Ausprägungen der NAFLD dar, bei dem sich die Krankheit bei niedrigeren Gesamt-BMI-Schwellenwerten manifestiert.