Leber und Gallenwege

J Gastroenterol Hepatol. 2023;38(4):648–55

Comparison of the long-term outcomes between proximal and distal IgG4-related sclerosing cholangitis: A multicenter cohort study

Cho SH, Song TJ, Park JS, Yoon JH, Yang MJ, Yoon SB, Lee JM, Lee YN, Kim SH, Choi EK, Park SW, Oh D, Park DH, Lee SS, Seo DW, Lee SK, Kim MH

Vergleich der Langzeitergebnisse zwischen proximaler und distaler IgG4-bedingter sklerosierender Cholangitis: eine multizentrische Kohortenstudie

Die Immunglobulin-G4-bedingte sklerosierende Cholangitis (IgG4-SC) gilt als biliäre Manifestation von IgG4-bedingten Erkrankungen. Es gab jedoch Kontroversen über die klinischen Verläufe in Abhängigkeit der betroffenen Gallengänge. In dieser Studie wurden daher die klinischen Ergebnisse und die Langzeitprognose von IgG4-SC mit Beteiligung der proximalen Gallengänge (proximales IgG4-SC) und IgG4-SC mit Beteiligung des distalen Gallengangs (distales IgG4-SC) verglichen. Hierzu wurden die Daten von Patient*innen mit IgG4-SC, die zwischen März 2002 und Oktober 2020 prospektiv an 10 Tertiärzentren gesammelt wurden, untersucht. Klinische Manifestationen, Verläufe, Zusammenhang mit Autoimmunpankreatitis (AIP), Steroidreaktivität und Rückfälle der IgG4-SC wurden evaluiert. Insgesamt wurden 148 Patient*innen (proximales IgG4-SC, n = 59; distales IgG4-SC, n = 89) analysiert. Das mediane Alter betrug 65 Jahre (Interquartilenabstand [IQR], 56,25–71) und 86% waren männlich. Die beiden Gruppen waren hinsichtlich eines Ikterus bei Erstvorstellung (51% vs. 65%; p = 0,082) und des Vorhandenseins erhöhter Serum-IgG4-Werte (66% vs. 70%; p = 0,649) ähnlich. Die beiden Gruppen zeigten signifikante Unterschiede hinsichtlich der Steroidreaktivität (91% vs. 100%; p = 0,008), der Assoziation mit AIP (75% vs. 99%; p = 0,001) und dem Auftreten von Leberzirrhose (9% vs. 1%; p = 0,034). Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 64 Monaten (IQR, 21,9–84,7) war das kumulative rezidivfreie Überleben zwischen den beiden Gruppen signifikant unterschiedlich (67% vs. 79% nach 5 Jahren; p = 0,035).

Während der Nachuntersuchung traten häufig Rückfälle einer Immunglobulin-G4-bedingten sklerosierenden Cholangitis (IgG4-SC) auf. Die IgG4-SC mit Hauptmanifestation im Bereich der proximalen Gallengänge und die distal-führende IgG4-SC hatten unterschiedliche Langzeitergebnisse im Hinblick auf die Steroidreaktivität, das Auftreten von Leberzirrhose und das klinische Wiederauftreten. Es könnte von Vorteil sein, die Therapie- und Nachsorgestrategien je nach Lokalisation der Gallengangsbeteiligung festzulegen.

Dr. Dr. T.J. Song, Department of Gastroenterology, University of Ulsan College of Medicine, Asan Medical Center, Seoul, Südkorea,
E-Mail: drsong@amc.seoul.kr

DOI: 10.1111/jgh.16136

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