Ösophagus bis Dünndarm

Gastroenterology. 2023;164(7):1108−18.e3

The efficacy of peroral endoscopic myotomy versus pneumatic dilation as treatment for patients with achalasia suffering from persistent or recurrent symptoms after laparoscopic Heller myotomy: A randomized clinical trial

Saleh CMG, Familiari P, Bastiaansen BAJ, Fockens P, Tack J, Boeckxstaens G, Bisschops R, Lei A, Schijven MP, Costamagna JG, Bredenoord AJ

Die Wirksamkeit der peroralen endoskopischen Myotomie im Vergleich zur pneumatischen Dilatation als Behandlung für Patient*innen mit Achalasie, die unter anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen nach einer laparoskopischen Heller-Myotomie leiden: eine randomisierte klinische Studie

Bei Patient*innen mit Achalasie, die nach einer laparoskopischen Heller-Myotomie (LHM) anhaltende oder wiederkehrende Symptome aufweisen, ist die pneumatische Dilatation (PD) die am häufigsten verwendete Behandlung. Die perorale endoskopische Myotomie (POEM) wird zunehmend als Alternative untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von POEM gegenüber PD bei Patient*innen mit anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen nach LHM zu bestimmen. Diese randomisierte, multizentrische, kontrollierte Studie umfasste Patient*innen nach LHM mit einem Eckardt-Score > 3 sowie erheblicher Stauung (≥ 2 cm) im Barium-Breischluck. Der primäre Endpunkt war der Behandlungserfolg in beiden Gruppen, definiert als Eckardt-Score von ≤ 3 und das Fehlen einer außerplanmäßigen erneuten achalasiebedingten Behandlung. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten das Vorliegen einer Refluxösophagitis, hochauflösende Manometrie und Barium-Breischluck-Befunde. Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr nach der Erstbehandlung. 90 Patient*innen wurden eingeschlossen. POEM hatte eine höhere Erfolgsquote (28/45 Patient*innen [62,2%]) als PD (12/45 Patient*innen [26,7%]; absolute Differenz 35,6%; 95% Konfidenzintervall [CI]: 16,4%–54,7%; p = 0,001; Odds-Ratio = 0,22; 95% CI: 0,09–0,54; relatives Erfolgsrisiko 2,33; 95% CI: 1,37–3,99). Die Refluxösophagitis unterschied sich nicht signifikant zwischen POEM (12/35 [34,3%]) und PD (6/40 [15%]). Der basale untere Ösophagussphinkterdruck und der integrierte Relaxationsdruck (IRP-4) waren in der POEM-Gruppe signifikant niedriger (p = 0,034; p = 0,002). Die Höhe der Bariumsäule nach 2 und 5 Minuten war bei mit POEM behandelten Patient*innen signifikant geringer (p = 0,005; p = 0,015).

Bei Patient*innen mit Achalasie, bei denen nach laparoskopischer Heller-Myotomie anhaltende oder wiederkehrende Symptome auftraten, führte die perorale endoskopische Myotomie zu einer signifikant höheren Erfolgsrate als eine pneumatische Dilatation, mit einer numerisch höheren Inzidenz von Refluxösophagitis Grad A–B.

Prof. Dr. A.J. Bredenoord, Department of Gastroenterology and Hepatology, Amsterdam UMC, University of Amsterdam, Location AMC, Amsterdam, Niederlande,
E-Mail: a.j.bredenoord@amsterdamumc.nl

DOI: 10.1053/j.gastro.2023.02.048

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